Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Navigation

CDU-Fraktion unterstützt Ehrenbürgerschaft für Prof. Wahlster

„Die CDU-Fraktion unterstützt den Vorschlag des SPD-Fraktionsvorsitzenden Mirco Bertucci, an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster die Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken zu verleihen und wird diesem Antrag in der nächsten Stadtratssitzung zustimmen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Strobel.

Wolfgang Wahlster ist seit über 35 Jahren Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes und leitet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er hat damit maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Informatikstandortes Saarbrücken beigetragen und den Boden für eine Entwicklung bereitet, die jetzt mit der Ansiedlung des Helmholtz-Zentrums für Cybersicherheit ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hat.

„Professor Wahlster hat schon unzählige Auszeichnungen erhalten, wie beispielsweise den Zukunftspreis des Bundespräsidenten, den Saarländischen Verdienstorden sowie das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und ist Sprecher der Saarlandbotschafter. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft kann die Landeshauptstadt Saarbrücken nun die Leistungen ihres Bürgers Wolfgang Wahlster anerkennen“, so Peter Strobel abschließend.