CDU-Stadtratsfraktion begrüßt Aus für Windpark Gersweiler-Klarenthal

„Die Saarbrücker CDU-Stadtratsfraktion begrüßt die Entscheidung der Firma DunoAir, ihren Antrag zur Errichtung von drei Windenergieanlagen im Bereich Gersweiler / Klarenthal zurückzuziehen. Dies ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in Gersweiler und Klarenthal!“, zeigt sich Gabriele Herrmann, CDU-Stadtratsmitglied aus Gersweiler, erleichtert.

„Die CDU sieht sich damit in ihrer Auffassung bestätigt, dass die drei Windräder aufgrund des Rotorüberschlags über die Konzentrationszonen für Windkraft hinaus und des enormen Eingriffs in die Natur nicht genehmigungsfähig waren. Auch der Saarbrücker Stadtrat hatte mit den Stimmen der CDU die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens verweigert. Wir danken auch der Klarenthaler Bürgerinitiative und den politischen Vertretern in den Kommunen im benachbarten Frankreich für ihr Engagement gegen die Errichtung der Windräder“, so Gabriele Herrmann abschließend.