Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Navigation

Rathausturm: Saarbrücken ist um eine touristische Attraktion reicher!

„Vom 54 m hohen Turm des Rathauses St. Johann hat man einen herrlichen Blick über die Dächer der Landeshauptstadt. Durch die Öffnung für Gästeführungen wird Saarbrücken um eine touristische Attraktion reicher!“, so die CDU-Stadtverordnete Gabriele Herrmann.

Mit der Öffnung wird eine Forderung der CDU-Fraktion aus dem Jahr 2008 umgesetzt. „Wir hatten damals beantragt, den Turm der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und diesbezüglich Gespräche u.a. mit Kontour aufzunehmen“, so die damalige Ideengeberin Herrmann. In einem ersten Schritt wurde seitdem ein „Tag der offenen Tür“ pro Jahr durchgeführt, der immer auf eine große Resonanz gestoßen ist. Nach den notwendigen baulichen Maßnahmen durch GMS kann der Rathausturm nun regelmäßig für Besuchergruppen geöffnet werden.

„Ich bin mir sicher, dass die Öffnung ein Erfolg wird. In vielen Städten gibt es bereits solche Aussichtspunkte, die bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt sind. So steht beispielsweise der Turm des Neuen Rathauses in München, das wie das Rathaus St. Johann von Georg. J. Hauberisser erbaut wurde, Besuchern offen“, so Herrmann abschließend.