CDU: Stadtteilwerkstatt Malstatt gesichert

„Die Finanzierung der Stadtteilwerkstatt Malstatt ist auch in 2014 gesichert“, so Rainer Ritz, sozialpolitischer Sprecher der Saarbrücker CDU-Stadtratsfraktion. Das Diakonische Werk an der Saar wandte sich mit einem Schreiben an die CDU-Stadtratsfraktion und bat um Unterstützung zum Erhalt der Stadtteilwerkstatt Malstatt, die im Sparvisier der Stadtverwaltung stand. Durch einen entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion im Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration konnte die Verwaltung von den Kürzungsüberlegungen abgebracht werden. Die Zuschussmittel stehen daher auch im Haushalt 2014 in ungekürzter Höhe zur Verfügung und könnten für die einzelnen Angebote abgerufen werden. Die CDU-Fraktion sieht in diesem offenen Treffpunkt in Malstatt viele Möglichkeiten zur Begegnung und zur beruflichen Qualifizierung. Die Stadtteilwerkstatt Malstatt wendet sich mit ihren niederschwelligen Angeboten besonders an Menschen, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. „Dieser integrative Ansatz muss erhalten werden. Er dient zur Eingliederung in das Gemeinschaftsleben und durch Stabilisierung regelmäßiger Tagesabläufe zur Vorbereitung oder Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt“, so Rainer Ritz abschließend.

Ansprechpartner: Rainer Ritz