Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Navigation

Alle(s) auf Empfang!

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt. Es zeigt sich, dass viele Menschen Bewegung in der Stadt sehen wollen. So sehe ich den Vorstoß der Industrie- und Handelskammer (IHK), die vom Land mehr Mut für große Leitinvestitionen fordert. Jetzt sei die Chance da, insbesondere für junge Menschen mit ihren Familien attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das Saarland müsse sich durch Leitinvestitionen eine bessere Position im deutschlandweiten Standort-Konkurrenzkampf um die besten Arbeitskräfte verschaffen. Die Abwanderung junger Menschen müsse verhindert werden.
Ich stimme der IHK zu: Wir können uns nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen – zumal wir wieder ein Jahr vor uns haben, bei dem wir beim Wirtschaftswachstum mit mageren 0,2 % deutlich hinter dem Bund zurückbleiben werden. Es muss etwas passieren.
Die Chancen sind da, denn wir haben erstmals seit vielen Jahren die Aussicht, dass Geld für neue Investitionen da ist. Ich denke, wir müssen klug, entschlossen und schnell handeln. Ideen für die Zukunft sind gefragt. Einen Einblick in mein neues Leitbild für die Landeshauptstadt, das ich in den letzten Wochen zusammen mit den Bürgern unserer Stadt entwickelt habe, gebe ich Ihnen auf dem Neujahrsempfang der CDU-Stadtratsfraktion. Kommen Sie vorbei am Sonntag, 13. Januar um 11 Uhr im Alexander Kunz Theatre. Insofern: Alle(s) auf Empfang!