Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Navigation

So kann es auch gehen

Oftmals sind öffentliche Baumaßnahmen ja bekannt dafür, dass sie länger dauern als geplant und auch deutlich teurer werden. Beispiele dafür gibt es vielerorts mehr als genug, man denke nur an den dafür „berühmten“ Berliner Flughafen oder die Verzögerungen bei der Sanierung des Ludwigsparkstadions.
Dabei kann es auch anders gehen. Dies beweist momentan die Baustelle für den Kreisel Heringsmühle in Fechingen. Diese wurde nicht nur gut geplant, sondern es wurde auch ein leistungsfähiges Unternehmen mit der Bauausführung beauftragt. Dadurch liegen die Bauarbeiten derzeit vier Wochen vor (!) dem Zeitplan, der aktuelle Bauabschnitt konnte deutlich früher als vorgesehen begonnen werden.
Natürlich ist auch diese Baumaßnahme mit Einschränkungen für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer verbunden. Diese sind hier aber auf das wirklich notwendige Maß reduziert, so ist die Flughafenstraße jetzt wieder in beide Richtungen befahrbar. Und ich bin mir sicher, wenn der Kreisel in rund einem Jahr – oder vielleicht schon früher – fertig ist, kann sich das Ergebnis, mit der verschönerten Ortseinfahrt, sehen lassen und der Verkehrs an diesem stark belasteten Knotenpunkt wird besser fließen. Das hilft dann wiederum den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern.
Ein gutes Beispiel also, das sich zur Nachahmung empfiehlt. Warum kann es in Saarbrücken und anderswo nicht immer so gehen?