Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Navigation

Vorweihnachtliche Stimmung

So langsam kommt in Saarbrücken vorweihnachtliche Stimmung auf. Der Christkindlmarkt in der Innenstadt ist gestartet und hat wie immer guten Zulauf. Viele Besucher des Marktes verbinden das mit einem Einkaufsbummel und kaufen ihre Weihnachtsgeschenke ein – noch ist ja genug Zeit.
Mit dem schnellen Geschenkekauf an Heiligabend wird es dieses Jahr nichts werden, da er auf einen Sonntag fällt. Die Geschäfte haben geschlossen, auch die für Lebensmittel, da der Saar-Landtag eine Ausnahmeregelung aus den Fünfzigerjahren gestrichen hat. Erfreulicherweise wurde dem Gesetzgeber die Entscheidung über die Abschaffung der Feiertagsöffnung vom Lebensmitteleinzelhandel leichtgemacht. Schon vor der Gesetzesinitiative haben die wichtigsten saarländischen Lebensmitteleinzelhändler von sich aus erklärt, dass sie im Interesse ihrer Mitarbeiter am Heiligabend-Sonntag gar nicht öffnen wollen. Respekt!
Aber zurück zur Adventszeit. In den nächsten Wochen gibt es auch in den Stadtteilen Weihnachtsmärkte, die von den Vereinen und der Dorfgemeinschaft organisiert werden. Für diese wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit und den Beitrag für das kulturelle Leben im Ort sage ich ganz herzlich Danke! Liebe Bürgerinnen und Bürger, bitte unterstützen sie dieses Engagement in ihrem Stadtteil auch durch einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.
Ich wünsche Ihnen eine frohe und besinnliche Adventszeit.