Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Navigation

Lob für das Eventticket

Jetzt an den Adventssamstagen können die Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher von außerhalb kostengünstig mit Bus und Saarbahn in die Saarbrücker City fahren. Mit dem EventTicket der Saarbahn können bis zu fünf Personen für nur 5,20 Euro den ganzen Samstag den Saarbrücker ÖPNV benutzen. Die CDU-Fraktion begrüßt das EventTicket ausdrücklich, schließlich wird damit eine alte Forderung von uns erfüllt.
Bereits im letzten Jahr hatten wir im städtischen Verkehrsausschuss unter anderem ein solches Eventticket gefordert. Damals wurde unsere Forderung aber von SPD, Linken und Grünen abgelehnt. Deswegen sind wir umso erfreuter, dass die Saarbahn-Geschäftsführung unseren ökonomisch und ökologisch sinnvollen Vorschlag intern aufgegriffen hat und jetzt ein erstes Ergebnis präsentiert. Positiv ist ebenfalls, dass beabsichtigt ist, dieses Ticket auch im nächsten Jahr bei größeren Veranstaltungen, wie z.B. dem Altstadtfest oder dem Saarspektakel anzubieten.
Es ist das Anliegen der CDU-Fraktion, das Saarbrücker Bus- und Bahnsystem zu verbessern sowie PKW-und ÖPNV-Nutzung besser aufeinander abzustimmen. Leider sind vom zuständigen Dezernenten der Landeshauptstadt, Kajo Breuer, keinerlei konkrete Aktivitäten in diesem Bereich zu erkennen. Dabei gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf. Sei es im Bereich von P&R-Angeboten, dem desolaten Zustand der Saarbrücker Bahnhaltepunkte oder der unzureichenden technischen Ausstattung der wichtigsten Bushaltestellen.
Die CDU-Fraktion wird auch gegen den Widerstand der anderen Ratsfraktionen konsequent für weitere konkrete Verbesserungen des ÖPNV, für attraktives Parken und für gute Erreichbarkeit der Stadt auch und besonders mit dem PKW arbeiten.